Sales 4 IT - Neukundengewinnung für IT-Dienstleister

"Ein sehr guter Blick auf das Big Picture"
"Der klare Bezug zur IT und Realität - sofort umsetzbar"
"Der Sales-Checkup brachte Licht ins Dunkle"
"Ein klasse Referent"
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Das erwartet dich

 

Software-Development-Firmen brauchen eine ganz spezielle Art von Vertrieb. Genau genommen einen „vertriebslosen“ Vertrieb. Quasi “Sales 4 Non-Sales”: Wie gewinne ich die richtigen Kunden, ohne viel Geld für Vertriebler auszugeben (die dann keine oder falsche Aufträge bringen).

Als Best-Practice berichtet der Gründer einer Softwarefirma über “seine Erfolgsfaktoren” und Erlebnisse – und der Referent Markus Geissinger zeigt am konkreten Beispiel, auf was es ankommt, wenn man ein Non-Sales-Unternehmen salesfähig macht:

1. Warmup – Das „lebende“ Beispiel eines Softwareunternehmers

  • Ein Softwareunternehmer zeigt, wie sein Weg zur Umsatzverdoppelung geführt hat und was aus seiner Sicht die Erfolgsfaktoren waren.

2. Wie kann das bei euch aussehen – was braucht Ihr dafür?

  • Wo stehe ich mit den vertrieblichen Fähigkeiten meiner Firma und mir? Was muss ich tun, um „salesready“ zu werden?
  • Welches sind die typischen “versteckten” Sales-Hindernisse?
  • Wie erkenne und finde ich die richtigen Kunden?
  • Mache ich das, was die Kunden wirklich brauchen – und woran erkenne ich das?
  • An was erkenne ich, welche Absatz-/Kundengewinnungsstrategie die beste und effizienteste für unser Geschäftsmodell ist?
  • Welchen Einfluss haben Dienstleistungsanteil, Dealsize, Geographie, Zielkundengröße, USP-Level auf mein Geschäftsmodell und meine Absatzstrategie?

3. Was kannst du konkret „mitnehmen“?

  • Du weißt, auf was du bei deiner neuen Kundengewinnungsstrategie achten musst
  • Solltest du schon einen Sales-Aufbau-Versuch gewagt haben, verstehst du jetzt, warum es noch nicht geklappt hat oder nicht klappen kann
  • Du hast danach mindestens einen entscheidenden Impuls, wie du dich positionieren und fokussieren musst, um erfolgreich sein zu können
  • Du erkennst die ersten Ansätze, wie du Lieblingskunden schnell und einfach finden kannst

Zielgruppe

  • Software-Unternehmer/innen mit 15-55 Mitarbeitern und dem Geschäftsmodell der Software-Auftrags-Entwicklung für andere Firmen
  • Für wen ist der Workshop NICHT geeignet: Vertriebs-Mitarbeiter und –leiter; für Angestellte im Vertrieb NUR DANN, wenn auch der Unternehmer persönlich teilnimmt

Termine

  • 11.10.2019 (9:00 – 12:30 Uhr)

Ort

  • Technologiefabrik Karlsruhe., Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe

Referent

Markus Geissinger

Betriebswirt und DV-Kaufmann; Jahrgang 1966. War 12 Jahre Führungs-/Fach-Kraft bei IT-Outsourcern und ist seit über 15 Jahren Unternehmer. In seiner Doppelrolle als GF, Gründer und Vertriebler gewann er mehr als 60% der DAX-Unternehmen als Kunden. Heute hat er sein gesamtes Know-how in sein System – NeuroSalesEngine – gesteckt. Vertrieb ist kein Zufall oder ein Heldenjob, so sein Mantra. Aktuell ist er Mentor im CyberForum und Geschäftsführer der Lookapp Business Services GmbH & Co KG.

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