SMB.Website

SMB.Impulse 11.2020

31.01.21 04:18 AM Von Markus Geißinger

„Die Apotheke am Friedhof - eine gute Strategie?“

SMB.Intro

Jeden Morgen auf dem Weg ins SALESMASCHINENBAUER-Büro halte ich an der gleichen Kreuzung. Rote Welle. Ihr kennt das.

Und jeden Morgen blicke ich genau an dieser Kreuzung auf eine kürzlich eröffnete Apotheke.

Auf der anderen Straßenseite sehe ich dann den Karlsruher Hauptfriedhof. Ich fahre weiter.

Und habe immer wieder den gleichen Gedanken.

  

Eine Apotheke direkt am Friedhof?

Ist das eine wirklich gute Strategie!?

  

JA, natürlich ist es das! Wird Dir höchstwahrscheinlich als erstes in den Kopf gekommen sein.

  

Über 85% der Personen aus unserem IT/Tech-Netzwerk, mit denen ich über diese strategische Frage gesprochen habe (und das waren nicht wenige..) haben genau das gleiche geantwortet. Es liegt ja auch klar auf der Hand: Friedhofsbesucher sind zum Grossteil ältere Menschen. Und diese wiederum sind bekanntlich mit die besten Kunden in Apotheken. Am Friedhof befindet man sich somit in unmittelbarer Nähe seiner Lieblingskunden. Alles klar also..?

  

Die korrekte Antwort auf meine Frage lautet allerdings..NEIN!

  

Lass mich Dir erklären, warum Nein die richtige Antwort ist. Und welcher Glaubenssatz für Deinen spontanen Erstgedanken verantwortlich ist:

  

1.  Medikamente werden erwiesen im nahen Wohnumfeld gekauft.

2.  Oder direkt nach Rezeptausstellung in Nähe der entsprechenden Arztpraxis.

3.  Es gilt immer, die Zielgruppe dort abzuholen, wo sie kaufbereit ist.

4.  Die erstangedachte Strategie ist selten die richtige - und braucht deshalb generell eine valide Reflektion.

  

Wir haben uns in unserem Netzwerk - und natürlich auch hier im Team – zur Fragestellung intensiv ausgetauscht. Und sind deshalb miteinander auf die korrekte Lösung gestossen. Was wieder einmal zeigt: Austausch ist immens wichtig. Ob IT/Tech-Unternehmer unter sich, oder im Team. Aber immer mit gegenseitiger Unterstützung und Reflektion bei der Erarbeitung anspruchsvoller Aufgaben.

  

So kannst Du Dich am besten vor Fehlern bewahren, mögliche Engpässe vorzeitig erkennen und Sackgassen verhindern.

  

Überlegst Du jetzt, welche teuren Fehlentscheidungen Du selbst schon getroffen hast? Oder befindest Du Dich vielleicht gerade in einer ähnlichen Situation und Dir fehlt der klare Blick auf Dich und Dein Unternehmen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen?

  

Dann sollten wir darüber miteinander sprechen! Unsere Kontaktwege für Dich findest Du zum Abschluss dieses Newsletters.

  

  

SMB.Inspiration

Apropos Unternehmertum und Reflektion..

  

Verabredung mit dem Erfolg!

Der ultimative Leitfaden für Unternehmer

Es ist einsam an der Spitze! Dieser Satz ist Bullshit! Matthias Madaus räumt in seinem neuen Werk kompromisslos ehrlich mit den Vorurteilen auf, die Menschen davon abhalten, Unternehmen wirklich zu führen. Er beweist, dass es möglich ist, authentisch und der Wahrheit verpflichtet unternehmerisch erfolgreich zu sein.

  

Dieses Buch empfehlen wir Dir unbedingt, wenn Du wissen möchtest, wie Du als Leader Dein Unternehmen so aufbaust und gestaltet, dass es unaufhaltsam wird! Du hältst damit auch eine hervorragende Begleitung zu einem geplanten Sales- und Strategieprojekt in der Hand.


Zur Amazon-Seite

  

SMB.Intern

Aktuell befinden wir uns hier in der Testphase eines automatischen Leadscorings in unserem Zoho CRM-System. Diese nachgeschärfte Vorgehensweise ist eine hochspannende Angelegenheit. Hierzu analysieren wir frei zugängliche Datenquellen, wie z. B. Homepages, nach passenden Daten zum entsprechenden Lead. Und gleichen sie mit dem hinterlegten Scoringprofil ab. Das Ergebnis: Ein Scorewert, der eindeutig eine Einschätzung über die Leadqualität ermöglicht. Vollautomatisch! Somit wird direkt klar, welcher Lead wirklich zählt. Durch diese Form der Automatisierung können wir sonst zeitaufwändige und fehleranfällige Prozesse deutlich verkürzen und effektiver gestalten.

Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase wird das neue System nicht nur intern dauerhaft verwendet, sondern kann auch in unseren zukünftigen Produkten für SMB-Kunden Anwendung finden. Und dort ebenfalls Deine Leads automatisch anreichern und scoren. 

  

  

SMB.Interaktion

Wie bereits erwähnt, ist gerade die Reflektion von IT/Tech-Unternehmern untereinander wichtig für eine stabile erfolgreiche Strategie. Und somit auch essenziell für nachhaltiges Wachstum.

  

Deshalb rufen wir den SMB.MasterMind ins Leben - die erste und einzige Plattform exklusiv für IT/Tech-Unternehmer und deren persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung! Der strukturierte Rahmen bietet Dir die Möglichkeit, anstehende unternehmerischen Entscheidungen ehrlich, konstruktiv und zielführend reflektiert zu bekommen. Dein Blick auf den zukünftigen Weg wird klarer und Du erkennst, welche konkreten Strategien und Faktoren für den Wachstumserfolg essentiell sind. Der SMB.Mastermind ist das Angebot Nr. 1 für IT/Tech-Unternehmer, die AN Ihrem Unternehmen und nicht IN Ihrer Firma arbeiten wollen!

  

Aktuell koordinieren wir die Wartelisten für 2021. Du bist interessiert und möchtest gern mit dabei sein? 

  

Rufe uns direkt an unter 0721 38129901

Schreibe uns eine Email an sales@salesmaschinenbauer.de

Reserviere Deinen persönlichen Gesprächstermin!

Zur Terminreservierung >>